PRINCE2

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

prince2_swirl_logo.GIFPRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments) ist ein PM-Standard, der Ende der 80er-Jahre in England entwickelt wurde.

PRINCE2 zeichnet sich durch einen besonders hohen Grad an Systematik und Klarheit aus und ist eine echte Alternative zu anderen nationalen und internationalen Standards (wie PMBOK, ICB, V-Modell, RUP etc.) .

Hier gibt’s weitere Infos zu Prince2:

OGC – Prince2

PRINCE2 Website

Projectsmart

Best Management Practice

Besonders bemerkenswert finde ich persönlich, dass PRINCE2 im öffentlichen Sektor entwickelt wurde, nämlich von der Britischen Verwaltung – namentlich dem OGC – Office of Government Commerce. Dass auch öffentliche Verwaltungen innovativ sein können, demonstriert OGC beispielhaft. Neben PRINCE2 ist diese Organisation nämlich auch verantwortlich für Standards wie ITIL (IT Service Management), MSP (Managing Sucessful Projects) und M_o_R (Management of Risks).

Ihr Stefan Hagen

Ein Gedanke zu „PRINCE2

  1. Pingback: PRINCE2 Links « Projektmanagement Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.