Mit dem Internet abheben

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Foto: Ben Bloker

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mir die Finanzkennzahlen großer Internet Konzerne anschaue. Nehmen wir mal Google. Die Zahlen für das 4. Quartal 2006 waren wie folgt (Quelle: reuters.com):

  • Nettogewinn: 1,03 Milliarden Dollar (372 Millionen Dollar im Jahr zuvor)
  • Umsatz: 3,21 Milliarden Dollar
  • aktuelle Börsenkapitalisierung: 144,08 Milliarden Dollar (Quelle: finance.yahoo.com am 24.2.2007)

Das sind doch sehr stattliche Werte, oder? Klar, Google ist der absolute Branchen-Primus und kaum vergleichbar mit 99,99 % aller anderen Unternehmen und Menschen, die im Internet Geld verdienen. Trotzdem oder gerade deswegen wird anhand des Google Beispiels aus meiner Sicht deutlich, welches Potenzial das Internet für die Zukunft noch bereit hält.

Ich bin davon überzeugt, dass wir noch ganz am Anfang stehen, was die kommerzielle Nutzung des Internets angeht. Noch sehr viele Gründer werden durch das Internet zum/zur Millionär/in werden.

Erfolgsrezepte und Tipps gibt es unzählige, wie man das Internet erfolgreich nützen kann. Hier eine kurze Auswahl einiger Seiten und Blogs, die ich regelmäßig und gerne lese:

  • Basic Thinking Blog: Einer der meistgelesenen deutschsprachigen Blogs überhaupt. Robert Basic publiziert hier laufend interessante Trends, Tipps und Links. Tipp: Web-Startups: woher weiß man, dass man richtig liegt?
  • Blog von Guy Kawasaki: Ein Venture Capitalist, der bereits erfolgreich in diverse Internet Unternehmen investiert hat. Besonders lesenswert: The Top Ten Stupid Ways to Hinder Market Adoption
  • founder.de: Dr. Oliver Pott ist selbst erfolgreicher Internet-Unternehmer und deshalb sehr glaubwürdig. Wenn man sich für den Newsletter registriert, gibt’s den sehr lesenswerten Report „Die 6 Erfolgsfaktoren, mit denen Sie im Internet Geld verdienen.“
  • Anja Förster & Peter Kreuz – Die Business Querdenker: Meine absoluten Favoriten, was Anregungen und Tipps zum Thema Innovation und Querdenken angeht. Top Newsletter, Top Bücher, Top Downloads, Top Vorträge und Seminare.

Just do it!

Ihr Stefan Hagen

PS: Nächste Woche werde ich mich mit Jan Vinzenz Krause zu diesem Thema unterhalten. Er ist ein sehr erfolgreicher Internet-Unternehmer, Buchautor und Querdenker. Seine Erfolgsrezepte und Erfahrungen werde ich natürlich auf diesem Blog wieder posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.