Project Scope Definition

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

logo_leica-geo.gif

Die Leica Geosystems AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Vermessungstechnik. Innovation, Präzision und höchste Qualitätsansprüche zeichnen diesen Global Player mit schweizer Wurzeln aus. Professionelles Projektmanagement ist bei Leica ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Gerade gestern konnte ich mich anlässlich einer Projektpräsentation wieder persönlich davon überzeugen.

Eine Folie der Präsentation hat mir besonders gut gefallen. Hierbei ging es um die Beschreibung des „Project Scope“, sprich der Ziele und Inhalte des Projekts. Diese „Project Scope Definition“ beinhaltete folgende Punkte:

  • situation before
  • situation after
  • project start / project end
  • contents
  • non-contents
  • goals
  • non-goals

Hier können Sie eine Vorlage herunter laden: project_scope_definition.ppt

Diese sehr einfache und pragmatische Darstellung der Projektziele und -inhalte zeigt einmal mehr, dass gutes, wirkungsvolles Projektmanagement nicht kompliziert sein muss.

Simplify your Projects!

2 Gedanken zu „Project Scope Definition

  1. Pingback: Projectile-Weblog » Blog Archiv » Projektplanung ist mehr als Balken schieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.