Soft Skills im Projektmanagement

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

softskills.jpg

Der Erfolg eines Projekts wird oft durch sie so ganannten weiche Faktoren bestimmt. Gegenseitiges Vertrauen, Motivation, Unterstützung, Offenheit, Umgang mit Konflikten und Informationskultur sind nur einige der Punkte, auf die es in Projekten (und auch sonstwo) wirklich ankommt.

Die einschlägige (Projekt) Management Literatur beschäftigt sich schätzungsweise zu 95 % mit den harten und nur zu 5 % mit den weichen Faktoren. Immer noch besteht großer Nachholbedarf, was die Auseinandersetzung, das Bewusstsein und die Entwicklung der weichen Faktoren angeht. Thomas Bohinc hat dies erkannt und das Buch „Soft Skills für Projektleiter“ geschrieben. Seit einigen Monaten hat er auch ein eigenes Blog. Beides (Buch und Blog) möchte ich Ihnen ans Herz legen.

3 Gedanken zu „Soft Skills im Projektmanagement

  1. Stefan Hagen

    Ja, ist derselbe Blog.

    Bei mir funktioniert der Link übrigens. Diese Umlaut-Domain verursacht aber offensichtlich einige Probleme. Denn bei mir funktioniert das RSS-Feed dieses Blogs nicht. 🙁

    Antworten
  2. Pingback: Soft Skills: Erfolgsfaktor im Projektmanagement « Kulturmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.