Rationalität vs. Intuition

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

david-hillson.jpg

Bereits vor einigen Jahren habe ich Dr. Hillson auf einem PMI Kongress in St. Antonio, Texas, kennen gelernt. Er ist ein überaus netter Typ und zudem ein international renommierter Experte und Key Note Speaker im Bereich Risikomanagement. Gut, dass er sich selbst als „Risk Doctor“ bezeichnet, mag uns etwas schräg erscheinen, doch seine Gedanken, Publikationen, Seminare und Vorträge sind erste Sahne.

Gerade heute habe ich Dr. Hillson’s Newsletter mit dem Titel „Was ist falsch mit Intuition?“ (PDF) erhalten. Aus meiner Sicht spricht er hier elementar wichtige Punkte im Umgang mit (Projekt)Risiken an, nämlich die rein rationale vs. die intuitive Entscheidungsfindung. „Versus“ ist in diesem Zusammenhang eigentlich nicht ganz richtig, denn es geht darum, beide Welten miteinander zu verbinden. Risikomanagement mit Kopf UND Herz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.