Project Management 2.0

Die Präsentation ist zwar etwas monoton, aber die Inhalte sind durchaus interessant und entsprechen weitgehend auch meinem Projektmanagement-Verständnis.

Mit einer kleinen Einschränkung: Large Scale Projects (Großprojekte) sind in vielen Branchen von strategischer Bedeutung und dadurch unvermeidbar. Entscheidend ist aber, wie wir mit diesen äußerst komplexen Problemstellungen umgehen. Und hierbei gilt wiederum, das große, komplexe Vorhaben in kleinere Teile (Teilprojekte, Sub-Teams etc.) sauber herunter zu brechen (Simplify your Projects!). Denn nur diese kleineren Teile sind noch Management-fähig. Die Herausforderung besteht dann natürlich in der übergeordneten Projektkoordination und im professionellen Umgang mit Komplexität und Dynamik (Stichworte: Managementkybernetik, Prinzip der Selbstorganisation, Change Control, Änderungsmanagement, etc.).


Ein Gedanke zu „Project Management 2.0“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.