10 Prinzipien für erfolgreiches Projektmanagement

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

erfolg.jpg

Jedes Projekt stellt eine neue Herausforderung dar. Deshalb gibt es auch kein Patentrezept, wie Projekte zu initiieren, zu planen, abzuwickeln, zu steuern und abzuschließen sind.

Sehr wohl aber gibt es unzählige Erfahrungswerte und Lessons Learned, wie die Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten zumindest gesteigert werden kann.

Ich habe versucht, in einer MindMap meine persönliche Top-10 Liste der „Prinzipien für erfolgreiches Projektmanagement“ zusammen zu fassen.

pdf2.gif 10 Prinzipien für erfolgreiches Projektmanagement:

  1. Kommunikation
  2. Verbindlichkeit
  3. Messbarkeit
  4. Hochleistungsteam
  5. professionelle Rahmenbedingungen
  6. permanentes Erfolgscontrolling
  7. Komplexitätsmanagement
  8. AKV Prinzip einhalten
  9. Risikomanagement
  10. gesunder Hausverstand & Pragmatismus

Übrigens, in diesem Blog finden Sie noch weitere Beiträge über Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Projektmanagement:

Simplify your Projects!

(Foto: (c) S. Hofschlaeger, pixelio.de)

Ein Gedanke zu „10 Prinzipien für erfolgreiches Projektmanagement

  1. Pingback: bwl zwei null » Was bringt Social Software finanziell im Projektmanagement?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.