GTD – Getting Things Done

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

GTD (Getting Things Done) ist eine weit verbreitete Selbstmanagement-Methode, die von David Allen entwickelt wurde. Viele GTD-Prinzipien sind aber auch für die Projektarbeit von großer Bedeutung.

Auf Slideshare.com habe ich einen hervorragenden Slidecast (sprich Folienpräsentation + Audio) von Oliver Gassner zu dem Thema gefunden. Diese Einführung in das Thema dauert ca. 46 Minuten – vielleicht was für’s Wochenende oder den Feierabend.


Simplify your projects! And get it done! 🙂

4 Gedanken zu „GTD – Getting Things Done

  1. oliver gassner

    Danke für das Lob 😉

    Gerade sind übrigens
    a) eine Workshopreihe in Second Life
    b) ggf. eine kleine Workshopreihe „im echten Leben“ (eventell Mannheim)
    c) eine Infrastruktur aus Mailingliste, ggf Live Videocasts etc. für Workshopteilnehmende

    Für Firmen, die mehrere Plätze buchen, gibt es natürlich ORDENTLICH Rabatt. 😉 (Und Freiplätze für Empfehlende und so. *g*)

    Antworten
  2. Pingback: Fundstücke #12-2007 | Blogatelier

  3. Andreas Splett

    GTD ist ein Themawelches sehr breit schon diskutiert wurde. Allerdings halte ich bei dem Thema eines immer für vernachlässigt. Es bringt nichts eine gute Methode zu entwickeln ohne Selbstdisziplin. Denn wenn ich selbst nicht konsequent diesen Gedanken oder auch einen anderen methodischen gedanken folge bringt dieses alles nichts. Keine Listen dieser Welt ewrden mir helfen, wenn ich nicht arbeite oder mich in diesem Fall daran halte ob etwas sofort oder erst später zu erledigen ist.

    Antworten
  4. Roland Kopp-Wichmann

    Das Problem mit Büchern und Tools zum Thema „Zeitmanagement“ ist doch: die Menschen ohne Zeitprobleme wenden die Tools einfach an. Die Menschen mit Zeitproblemen kennen zwar auch die Tools – wenden sie aber nicht an!

    Warum ist das so?
    Über die psychologischen Hintergründe dabei habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, der vielleicht dazu interessant ist:
    http://tinyurl.com/2km9ly

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.