Milliardengrab Projektmanagement

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Prof. Dr. Manfred Gröger hat im Jahr 2004 die viel beachtete und viel zitierte Studie „Projektmanagement: Abenteuer Wertvernichtung“ veröffentlicht. Darin rechnet er vor, dass allein in Deutschland jährlich ein volkswirtschaftlicher Schaden von 112 – 194 Milliarden (!) Euro durch gescheiterte Projekte entsteht (Berechnung für das Jahr 2002).

Man mag diese horrenden Zahlen glauben oder nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Schaden durch schlechtes Projektmanagement in jedem Fall enorm sein muss. (Hier können Sie übrigens die Kurzversion der Studie herunter laden.)

Bereits vor längerer Zeit bin ich auf eine Folienpräsentation von Prof. Gröger gestoßen, die einige ganz interessante Daten und Aussagen enthält (die Folien 4 und 5 finde ich recht interessant):


Hier können Sie die Präsentation herunter laden.

Ergänzend hierzu könnte auch dieser ältere Blog-Beitrag für Sie interessant sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.