7 Eigenschaften eines erfolgreichen Projektmanagers

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn4

Kürzlich habe ich auf Michael Shrivathsans (exzellentem) Product Management & Marketing Blog einen interessanten Artikel zu den „Seven Traits of Successful Product Managers“ gefunden. Ich finde, seine Punkte lassen sich auch hervorragend auf die Eigenschaften eines/einer erfolgreichen Projektmanager/in übertragen.

1. Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren…

Ein Projektmanager muss in erster Linie ein hervorragender Kommunikator sein. Er ist DIE kommunikative Schaltstelle in einem Projekt, der Informationsknotenpunkt. Ein Projektmanager muss vor allem auch proaktiv kommunizieren.

2. Führen ohne Authorität

Projektmanager müssen häufig ohne formale Authorität führen. Dies kann nur funktionieren, wenn ein Projektmanager es schafft, das Vertrauen des Teams zu gewinnen. Ich behaupte, das hat viel mit Ehrlichkeit, Authentizität, innerer Energie und Charisma zu tun.

3. Lernfähigkeit

Jedes Projekt ist einzigartig. Es gibt kaum keine Patentrezepte für den Projekterfolg. Entsprechend müssen Projektmanager lernfähig, offen für Neues, geistig flexibel und stets anpassungsfähig sein.

4. Scharfer Verstand

Ein guter Projektmanager hat einen scharfen Verstand. Er kann komplexe Situationen schnell und präzise einschätzen. Das hat nichts mit irgendwelchen akademischen Titeln zu tun, sondern vielmehr mit einem gesunden Hausverstand.

5. Leidenschaft

Wirklich große Leistungen entstehen durch Leidenschaft und Emotion. So sind auch die wirklich guten Projektmanager mit Herz und Seele bei der Sache – und dieser Funke springt über…

6. Auge fürs Detail

Ein guter Projektmanager arbeitet sauber und präzise. Er achtet darauf, dass systematisch und zielgerichtet vorgegangen wird und weiß, dass „der Teufel häufig im Detail steckt“ – besonders auch bei technologisch anspruchsvollen Projekten. Deshalb wendet er auch entsprechende PM- und Arbeitsmethoden an, um Ziele, Inhalte, Risiken, Rahmenbedingungen etc. effektiv und effizient zu planen, zu überwachen und zu steuern.

7. Erfahrung und Routine

Auch für Projektmanager gilt: Es ist noch kein Ausnahmekönner vom Himmel gefallen. Viele wichtige Dinge lernt man erst, wenn man einige Male so richtig auf die Nase gefallen ist. Erfahrung und Routine ist durch kaum etwas zu ersetzen.

6 Gedanken zu „7 Eigenschaften eines erfolgreichen Projektmanagers

  1. LD

    Ein weiterer wichtiger Punkt fehlt mir in dieser Aufzählung: gute Projekt-Mitarbeiter, die miteinander arbeiten können (und wollen). Ohne das „richtige“ Team ist der Projektleiter wie ein Kapitän ohne Besatzung.

    Antworten
  2. Natascha Majevskaja

    Hallo Stefan,

    danke für deine Information (genauer gesagt Hinweis). Es ist so schön und treffend formuliert! Ich bin ganz zufällig in ein Projekt „Seilbahnprojekt“ involviert, das seit 5 Jahren eingefroren war. Jetzt bin ich die treibende Kraft um dieses Projekt nach vorne zu bringen. Ich bin zwar Dozentin (Musikhochschuldozentin), also weit weg von technischen Bauprojekten (Volumen von 15 Mio Euro)entfernt. Der Traum und Leidenschaft des Initiators hat mich so angesteckt, dass ich übernahm vorerst ehrenamtlich diese Funktion. Die ganze Mannschaft ist abgesprungen, viel Geld wurde ausgegeben (z. B. Erstellung eines Businessplans), Investoren in der Krisenzeit sind abgesprungen etc.
    Der Initiator gibt nicht auf, das ist sein
    Lebenstraum und er stahlt jetzt vor Freude, dass das Projekt langsam ins Rollen kommt.
    So, und jetzt wünsche ich Ihnen eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Natascha

    Antworten
  3. Pingback: Was einen guten Projektmanager ausmacht

  4. Sascha Thattil

    Hallo Stefan,

    Danke für den informativen Beitrag.

    Projektmanager müssen heutzutage einiges können. Team managen, mit dem Kunden kommunizieren, das Management auf dem neuesten Stand halten. Das alles erfordert hohe Kompetenzen seitens des Projektleiters.

    Da wir selbst auch vor der Herausforderung standen einen passenden Manager für diese Positione zu finden, haben ich mir da auch ein paar Gedanken zu gemacht und das hier niedergeschrieben: http://www.yuhiro.de/was-einen-guten-projektmanager-ausmacht/

    Deinen Beitrag habe ich dort auch verlinkt 🙂
    Danke nochmal für den tollen Input.

    Viele Grüsse
    Sascha Thattil

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.