Marketing für Projektmanager/innen

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

In den letzten Jahren hatte ich in diversen Projekten (Business Development Projekte, Innovationsprojekte, öffentliche Entwicklungsprojekte…) immer mal wieder recht intensiv mit dem Thema Marketing zu tun. Ich denke, dass „Marketing Basics“ zum Know-How eines jeden Managers und einer jeden Managerin gehören sollte. Und da Projektmanager/innen ja auch Manager/innen sind, gilt dies natürlich für diese Gruppe auch.

Was haben PM und Marketing gemeinsam bzw. wo bestehen Schnittstellen?

  • Projektmarketing: Gezielte Kommunikation und Information mit verschiedenen Anspruchsgruppen (= Stakeholders) im Rahmen eines Projekts, Schaffung von Akzeptanz…
  • Modernes Marketing bedeutet die Ausrichtung nach den Bedürfnissen der Zielkunden. Im Kern geht es darum, den (viel zitierten) Marketing-Mix auf die Zielgruppen abzustimmen. Als Marketing-Mix werden die verschiedenen „Anreizinstrumente des Marketings“ bezeichnet. Diese wiederum bestehen aus 4 bzw. neuerdings aus 7 P’s besteht: Product (Produkte und Sortiment), Price (Preis), Place (Vertrieb), Promotion (Kommunikation & Werbung), Personnel (Personal), Process (Prozess), Physical Facilities (Verkaufsräumlichkeiten). Übertragen auf Projekte (insbesondere Kundenprojekte) ist es eine durchaus spannende und wertvolle „Übung“, hierfür einen Marketing-Mix zu konzipieren.
  • Innovations- und Produktentwicklungsprojekte: Hier ist der Einfluss des Marketings besonders groß. Denn die Erkenntnisse aus den Märkten (Kundenbedürfnisse, Mitbewerber, Trends…) sollten unbedingt in das Marketing- und Produktkonzept einfließen. Obwohl diese Konzepte häufig von den Bereichen Vertrieb, Marketing oder Produktmanagement kommen, sollte ein/e Projektmanager/in hier trotzdem über zumindest Mitsprache-Kompetenz verfügen.

Wenn Sie sich näher mit der Thematik beschäftigen möchten, empfehle ich Ihnen heute folgende Literatur:

Marketing, Manfred Bruhn – Eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren zum Marketing in die Finger bekommen habe!

Marketing-Mix, Hans-Dieter Zollondz – Sehr komprimiert, aber für unter 7 EUR ein guter Kauf.

Der blaue Ozean als Strategie, W. Chan Kim – Für Querdenker/innen, Innovatoren und Menschen, die neue Märkte erobern möchten.

Ein Gedanke zu „Marketing für Projektmanager/innen

  1. Pingback: Die Verputzmaschine für effizientes Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.