Wo wird Projektmanagement am häufigsten angewendet?

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Kürzlich habe ich eine PM Blitzumfrage zum Thema Projektarten durchgeführt. Ziel war es zu erfahren, welche Projektarten in den Unternehmen der PM-Blog-Leser/innen am häufigsten anfallen.

Das Ergebnis ist wirklich interessant (Zwischenstand 11.12.2008):

projektarten_umfrage

Mich hat überrascht, dass die IT-Projekte doch recht deutlich vor Innovations- und Kundenprojekten liegen. Zum Vergleich das Ergebnis einer Befragung, die wir 2006 in Vorarlberger Unternehmen durchgeführt haben:

projektarten_umfrage2

Hier lagen die Innovationsprojekte noch an erster Stelle. Einer der Gründe mag auch darin liegen, dass damals primär Geschäftsführer/innen befragt wurden. Und ich gehe davon aus, dass die Leser/innen des PM-Blog auch zu einem erheblichen Teil aus IT-Fachleuten und IT-Projektmanager/innen bestehen.

Für mich sind die Ergebnisse der beiden Befragungen – auch wenn Sie im wissenschaftlichen Sinne natürlich nicht repräsentativ sind – eine gewisse Sicherheit, dass in jenen Bereichen, in denen ich es auch vermutet hätte, das größte PM-Potenzial liegt. Nämlich in der IT, der Produktentwicklung, der Abwicklung komplexer Kundenaufträge sowie in der Organisationsentwicklung.

4 Gedanken zu „Wo wird Projektmanagement am häufigsten angewendet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.