Das Management des Projektmanagements

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Mein Wiener Kollege Jan Poczynek ist systemischer Projektmanagement- und Organisationsberater. Ich schätze ihn sehr – wahrscheinlich darum, weil wir in vielen Dingen gleich „ticken“ und uns mit ähnlichen Themen beschäftigen.

Kürzlich hat Jan eine sehr interessante Präsentation zum Thema „Das Management des Projektmanagements“ (Teil 1) veröffentlicht.


Mein „Learning“ aus den Slides:

  • Früher war Projektmanagement primär eine Arbeitsmethode, heute ist Projektmanagement auch eine relevante Organisationsform.
  • Nicht nur Projekte sondern auch Projektportfolios (= Multiprojektmanagement oder Projektportfoliomanagement) müssen gemanagt werden.
  • Die Aufgabe des übergeordneten Managements von Projekten obliegt gleichermaßen Projektmanagern wie auch dem General Management des Unternehmens.
  • Projekte erhöhen die innere Komplexität von Organisationen (und „verbiegen“ das Organisationsdesign – wie es Jan bezeichnet).
  • Fazit: Damit Projektmanagement in Organisationen effektiv und effizient funktionieren kann, müssen einerseits die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen werden, andererseits die beteiligten Personen (insb. Projektmanager und Manager) noch besser zusammen arbeiten.

In den Folien von Jan stecken noch einige weitere interessante Aspekte, über die man lang und breit philosophieren könnte. Lasst Euch einfach davon inspirieren und holt Euch das raus, was für Euch relevant und wertvoll ist.

PS: Die Inhalte der Präsentation gibt’s auch als kurzen Artikel zum Herunterladen.

4 Gedanken zu „Das Management des Projektmanagements

  1. Jan A. Poczynek

    hallo Stefan,

    deine „learnings“ aus den slides treffen den nagel auf den kopf. man könnte meinen, Du wärst beim vortrag dabei gewesen.

    zum philosophieren auf höchstem niveau wird es ab herbst zwei passenden formate geben:
    * eine denkwerkstatt in Berlin am Management Zentrum Witten
    * den trainshop „Aktuelle Trends für Projektmanager“
    http://www.poczynek.org/downloads/Trainshop-Aktuelle_Trends_fuer_Projektmanager-Jan.A.Poczynek.pdf

    ich freue mich schon auf die nächsten sessions zum thema.

    sunshine!
    Jan A. Poczynek

    Antworten
  2. Pingback: Wochenrückblick 17/09 - End of line « Projekt Management Beratung

  3. Pingback: Interessante Postings aus meinem Feedreader - 27. April 2009 | (( echoraum ))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.