Systemtheorie und Agiles Projektmanagement – NOOP.NL

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Jurgen Apello betreibt mit NOOP.NL einen der europäischen Top-Blogs zu den Themen Projektmanagement und Softwareentwicklung. Inhaltlich nähert er sich den Themen aus Richtung der Systemtheorie, den agilen Vorgehensmodellen und den in allen Belangen notwendigen „Soft Skills“.

Zu seinen Hauptbeschäftigungen zählt es offensichtlich, bei internationalen Kongressen und Veranstaltungen Referate und Vorträge zu halten. Angesichts seines sehr fundierten Backgrounds ist es nicht verwunderlich, dass sich die Veranstalter offensichtlich um ihn reißen. Seinen aktuellen Input bei der „Agile Eastern Europe Conference“ in Kiew hat Jurgen dankenswerterweise online zugänglich gemacht: „So, Now You’re An Agilist, What’s Next?„. Dabei geht Jurgen auf Erfolgsfaktoren „agil geführter“ Projekte ein. Er leitet diese Faktoren aus systemtheoretischen und kybernetischen Erkenntnissen ab. Damit trifft er meines Erachtens EXAKT DEN ZEITGEIST – nach diesen Prinzipien muss ein zeitgemäßer PM Ansatz aufgebaut sein.

[vimeo 7850973]

Die Folien zum Vortrag gibt’s in der Langfassung auch auf Slideshare.


Zugegebenermaßen muss man sich mit den Inhalten und Thesen des Vortrags länger als 5 Minuten auseinander setzen, um die Punkte zu erfassen. Ich finde jedoch, dass Jurgen damit einen wirklich großen Wurf gemacht hat. In diese Richtung muss sich das Projektmanagement weiter entwickeln.

4 Gedanken zu „Systemtheorie und Agiles Projektmanagement – NOOP.NL

  1. Niels

    Eine wunderbare Präsentation. Prof. Dr. Kruse plädiert ja ebenfalls für diese Denkweise. Ich würde mir wünschen, agiles bzw. systemisches Denken würde sich auch mal bei den sogenannten Top-Managern durchsetzen. Ich glaube, dass viele „Probleme“ in Organisationen vom Management gar nicht richtig verstanden werden. Kein Wunder, dass man dann statt an Ursachen an den Symptomem herum-„wurschtelt“.

    Antworten
  2. Pingback: Lesetipp: Agiles Projektmanagement auf NOOP.NL « Projekt Management Beratung

  3. Pingback: Jurgen Apello on agile project management and software development

  4. Pingback: Vortrag über Agiles Projektmanagement (APM) | PROJEKT-LOG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.