Projektmanagement TV – Episode 0

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Der niederländische Top-Blogger Bas de Baar (über 32.000 Leser/innen via RSS !) hatte die Idee, seinen erfolgreichen Video-Podcast „Project Shrink“ auf den deutschsprachigen Raum auszuweiten. Vor einigen Wochen hat er mich hierzu kontaktiert, schon war „Projektmanagement TV“ geboren.

Wir werden zukünftig mindestens 2-wöchentlich eine kurze Skype-Konferenz abhalten, in der wir aktuelle Themen rund ums Projektmanagement diskutieren. Geplant sind in weiterer Folge auch Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus der PM-Szene.

Der Einführungs-Podcast mit der Bezeichnung „Episode 0“ ist als erster Test zu verstehen. Zukünftig werden wir Euch sicher noch gehaltvollere Video-Podcasts bieten können.

Themen der Episode 0:

  • Kurze Vorstellungsrunde (Was hat uns zum Bloggen gebracht? Welche Fragen beschäftigen uns? Was motiviert uns?)
  • Communities im Projektmanagement („real“ und „virtuell“)
  • Themen-Aufruf: podcast@pm-blog.com

Wir sind schon gespannt, wie sich dieses offene Lernprojekt entwickeln wird.

Bas de Baar im Internet:

17 Gedanken zu „Projektmanagement TV – Episode 0

  1. Andreas Heilwagen

    Hallo ihr beiden,

    Super Idee! Viel Erfolg und nehmt euch doch das Spannungsfeld zwischen Agilem und „klassischem“ Projektmanagement vor, insbesondere den aktuellen Stand der Diskussion in Publikationen incl. Blogosphäre.

    Viele Grüße,

    Andreas

    Antworten
  2. S. Hagen Beitragsautor

    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis – das Thema ist sicher demnächst mal dran.

    Außerdem bist Du natürlich auch ein „Fixstarter“ für das eine oder andere Interview.

    Grüße, Stefan

    Antworten
  3. Christian Cartus

    Toll!! Ich freue mich auf die nächsten Folgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr neben meinem Lieblingsthema „Agiles PM“ noch Themen wie Konflikte, Kommunikation, also die Softskill-Themen im Projektmanagement ansprechen könntet.

    Grüße
    Chris

    Antworten
  4. Pingback: schlossBlog » #344 Projektmanagement TV

  5. Jan A. Poczynek | menschen teams organisationen

    hallo Stefan, hallo Bas!

    was für eine großartige idee! das nenne ich eine gelungene initiative.

    an fragen mangelt es mir auch nicht:
    zum thema „wie wird sich projektmanagement erfolgreich weiterentwickeln?“ gibt es von mir ein set formulierter fragen und hypothesen.
    http://blog.poczynek.org/2008/09/i-quo-vadis-projektmanagement_01.html
    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daraus etwas aufgreifen wollt!

    I’m tuned in!

    sunshine!
    Jan

    Antworten
  6. S. Hagen Beitragsautor

    Hallo Jan,

    vielen Dank für die vielen Themen. Wahrscheinlich sollten wir bei der Flut an interessanten Themen und Fragen einen täglichen Podcast draus machen 😉

    Grüße nach Wien!

    Stefan

    Antworten
  7. Docster

    Hallo Stefan & Bas,

    erstmal Daumen hoch für die Idee.
    Episode 0 fand ich sehr kurzweilig und motivierend.

    Bezüglich des Mediums stellt sich mir die Frage, ob ihr das volle Spektrum visueller Übertragung ausnutzen wollt oder darauf beschränkt, euren Stimmen Gesichter zu geben.

    viele Grüße,
    Docster

    Antworten
  8. S. Hagen Beitragsautor

    @Docster: Vielen Dank für das nette Feedback.

    Ich könnte mir vorstellen, dass wir zwischendurch auch mal einen Slidecast machen oder auch mal eine Diskussionsrunde vor Ort mit mehreren Teilnehmern.

    Wie gesagt: Es handelt sich um ein offenes Lernprojekt. Mal sehen, wo das noch hinführen wird. Derzeit ist das Skype-Mini-Format für uns die effizienteste Variante.

    Grüße, Stefan

    Antworten
  9. Steffen Jung

    Hallo Stefan,

    finde ich eine tolle und spannende Sache! Werde gleich auch mal in unserem Blog über dieses neue Format berichten.

    Auch ein Themenwunsch habe ich gleich mitgebracht: In vielen Bereichen (nicht-IT-Projektmanagement, Industrie, Ingenieurswesen) ist das Thema Agilität noch nicht so stark angekommen wie im Bereich IT-PM. Auch wird es sich in der Praxis, ich denke hier bspw. an den Automobilbereich, nicht immer zu 100% agil umsetzen lassen. Welche Best-Practices gibt es um agile und klassische Methoden zu verbinden?

    Freue mich auf die weiteren Folgen und wünsche euch viel Spaß!

    Beste Grüße, Steffen

    Antworten
  10. Pingback: Projektmanagement TV « Projektmanagement Blog Green Light

  11. Cengiz Cevik

    Bin über euer Vorhaben gestolpert… Bin kein Mensch langer Worte, deswegen fasse ich mich kurz:
    Sehr gut! 😉

    LG,
    Cengiz

    Antworten
  12. Johannes Moser

    Hallo!

    Gratulation zum 0ten (als Informatiker find ich das super) Podcast. Bin schon gespannt was da noch kommen wird.
    Thematisch würde mich sehr interessieren, wie man als kleines Unternehmen effektiv Projektmanagement in das Unternehmen einführen kann und welche Maßnahmen sinnvoll sind. Vor allem mit starkem Fokus auf die Praxis.

    Viel Erfolg.

    Antworten
  13. Pingback: Projektmanagement TV « Das Kulturmanagement Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.