IT-Projektmanagement: Informativer Leitfaden

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Der Oldenbourg Verlag betreibt eine informative „Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik„. Die Seite bietet einen guten Überblick über relevante Themenfelder der Wirtschaftsinformatik, u.a. auch über das IT-Projektmanagement. Zugegebenermaßen sind neuere, agile PM Ansätze noch nicht enthalten. Allerdings werden „klassische“ Vorgehensmodelle und Themen gut und vor allem prägnant beschrieben. Ich persönlich finde die Beschreibungen beispielsweise wesentlich besser und prägnanter als jene in Wikipedia (zu diesem Thema).

Besonders das Denken in unterschiedlichen PM-Perspektiven (PM als Führungskonzeption, PM als Funktion, PM als Organisationsform etc.) entspricht auch meiner eigenen Denkweise. Denn auf diese Art und Weise wird das Projektmanagementkonzept aus verschiedenen Richtungen differenziert betrachtet und beleuchtet, was zu einer integrierten und ganzheitlichen Sichtweise führt – sorry für die vielen Buzz-Words ;-).

Diese perspektivische Sichtweise kenne ich persönlich aus dem Werk „Projektmanagement: Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten“ von Keßler/Winkelhofer. Dieses Buch ist für mich eines der Grundlagenwerke im Projektmanagement überhaupt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.