Besuch bei //SEIBERT/MEDIA

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Lange habe ich es mir vorgenommen, diese Woche hat’s endlich geklappt: Gemeinsam mit Gideon, der bei uns derzeit ein Praktikum absolviert, habe ich Martin Seibert und sein Team in Wiesbaden besucht. //SEIBERT/MEDIA ist eine der führenden Internet-Agenturen in Deutschland. Einen besonderen Schwerpunkt hat //SEIBERT/MEDIA bei der Implementierung von Wiki– und Aufgabenmanagementsystemen (Confluence Wiki und Jira Aufgabenmanagement von Atlassian).

Genau diese Kombination an Systemen (Wiki + Aufgabenmanagement) halte ich für besonders zukunftsträchtig, um auch einen Großteil der PM-spezifischen Anforderungen in vielen Unternehmen abzudecken. Denn: Was muss ein PM Softwaresystem heutzutage leisten?

  • Unterstützung der Team-Kommunikation (Informationen, kurze Abstimmungen, Issues…)
  • Transparentes Aufgabenmanagement (Planung + Tracking: WER MACHT WAS BIS WANN?)
  • Terminplanung und -controlling
  • leistungsfähiges Dokumenten-Management (inkl. Versionierung)
  • Planung und Controlling der Ressourcen (Personal, Kosten…)
  • übersichtliches Berichtswesen / Kennzahlen zum Projektfortschritt

Projektmanagement bei //SEIBERT/MEDIA

Dass mit der Kombination „Confluence Wiki + Jira Aufgabenmanagement“ komplexe Projekte hervorragend geplant, gesteuert und überwacht werden können, beweist //SEIBERT/MEDIA selbst am besten. Denn die 70-köpfige Mannschaft nützt die beiden Tools konsequent über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg. Laufende Projektinformationen und relevante Projektdokumente werden im Wiki gepflegt. Aufgaben, Prioritäten, Termine und Ressourcen werden mit dem Jira Aufgabenmanagement Tools geplant und gesteuert. Beide Systeme sind übrigens technisch verbunden (z.B. können Aufgaben auch direkt im Wiki angelegt und angezeigt werden).

Was ich besonders bemerkenswert fand: Bei //SEIBERT/MEDIA werden Projekte zusätzlich auch an diversen Scrum- und Kanban-Bords visualisiert, geplant und überwacht.

Fazit

Modernen Web-Technologien und Tools gehört die Zukunft – auch im Projektmanagement. Deshalb wird mein Unternehmen die bestehende Kooperation mit //SEIBERT/MEDIA im Bereich „IT & Tools“ weiter vertiefen.

Ein Gedanke zu „Besuch bei //SEIBERT/MEDIA

  1. Pingback: Projektcoaching (18): Flöhe hüten | /misc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.