openPM ist online!

Share on Facebook0Share on Google+5Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn1

Ein historischer Tag!

Ohne Übertreibung: Der heutige Tag könnt in die PM Geschichte eingehen. Warum? openPM ist online gegangen!

All diejenigen, die von dieser Initiative noch nie etwas gehört haben, können auf Marcus Raitners Blog die Entstehungsgeschichte von openPM nachlesen. Marcus hat openPM initiiert und mit einem Team an erfahrenden Projektleiter/innen und PM Expert/innen ins Leben gerufen.

Ich freue mich außerordentlich, dass openPM heute „das Licht der Welt“ erblickt hat und hoffe, dass alle PM Praktiker/innen und Expert/innen da draußen auf openPM ihr Wissen teilen! Im gleichen Zuge möchte ich Marcus und dem openPM Kernteam herzlich für Ihr leidenschaftliches Engagement danken. Es braucht Leute wie Euch, damit im Projektmanagement (und in vielen anderen Themenbereichen) etwas weiter geht.

Mission

Die Mission von openPM kann nicht oft genug wiederholt werden:

openPM (#openpm) ist eine offene, frei zugängliche, unabhängige und nicht kommerzielle Plattform für Projektmanagement und alle, die an Projekten arbeiten. Aus der Praxis für die Praxis werden qualitativ hochwertige, interdisziplinäre, vielfältige und unter einer freien Lizenz nutzbare Tools und Prozesse als zentral verfügbares Know-How gesammelt, bereitgestellt und gemeinsam weiter entwickelt.“

Nachtrag 20:55 Uhr: Witziges Info-Video zu openPM 😉

2 Gedanken zu „openPM ist online!

  1. Jan A. Poczynek

    das klingt mir genau nach der richtigen idee zum richtigen zeitpunkt!

    und allen skeptikern sei gesagt, dass babys auch mal gut 1 jahr brauchen, bis sie zu gehen beginnen und 2-3 weitere bis man mit ihnen umfassender kommunizieren kann.

    ich wünsche diesem vorhaben viel erfolg und unterstützung!

    sunshine!
    Jan A. Poczynek

    Antworten
  2. Marcus Raitner

    Hallo Stefan, hallo Jan,

    danke für eure wohlwollenden Worte zum Start von openPM! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass aus dem losen Gedanken vor über einem Jahr hier in Stefans Blog nun die openPM-Plattform geworden ist. Wir haben jetzt schon über 100 Nutzer und viele spannende Themen (Scrum Patterns von Andreas Heilwagen und sehr fundierte Beiträge zu Earned-Value-Analyse beispielsweise). Die Eigendynamik nimmt täglich zu und genau darum geht es. Das Kernteam hat großartige Arbeit geleistet in der Initialisierung und jetzt muss das Baby selbst laufen lernen (schöne Analogie, Jan!)

    Herzliche Grüße,
    Marcus

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.