Projektmanagement früher, heute und morgen…?

Share on Facebook0Share on Google+16Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Gerade habe ich eines meiner Lieblingsbücher wieder einmal durchgeblättert: Re-Imagine von Tom Peters. Wenn Sie sich das Buch besorgen, würde ich in jedem Fall die bunte, bebilderte Version nehmen.

Tom Peters

Tom Peters

Peters stellt in dem Buch an mehreren Stellen tabellarisch „Früher und Heute“ gegenüber. Dies hat mich inspiriert, folgende (nicht ganz ernst gemeinte) Tabelle zu erstellen:

Projektmanagement …

… früher … heute … morgen
klassisch agil systemisch
sequenziell iterativ integrativ
Project Manager Project Leader Servant Project Leader
Hierarchie Heterarchie Holarchie
Hand Kopf Herz
Gruppe „Team“ echtes Team
Wasserfall Scrum Design Thinking
Netzplan Balkenplan Task Board
MS Project Mindjet Confluence / Jira
PC Mac Web

Meine Überzeugung ist, dass viele Aspekte aufeinander aufbauen werden. Also nicht „entweder-oder“, sondern „sowohl-als-auch“. Das macht die Sache nicht einfacher, aber in jedem Fall lebendiger und spannender!

Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.