Jahresrückblick 2014

Share on Facebook0Share on Google+6Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Inspiriert durch meinen Kollegen Eberhard möchte ich – wenige Stunden vor dem Jahreswechsel – auch noch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2015 wagen.

Rückblick

Beruflich 2014 war ein intensives und lehrreiches Jahr. Beruflich intensiv, da wir bei Hagen Management unser Beraterteam vergrößert haben. Das hat unsere kleine Organisation ganz schön gefordert. Lehrreich deshalb, weil wir auch in diesem Jahr wieder viele spannende Projekte begleiten und leiten durften, die zeitweise wöchentlich neue Erkenntnisse brachten.

Auf dem PM Blog war’s ein eher ruhiges Jahr. Aufgrund der teilweise hohen Arbeitsbelastung konnte ich leider keinen Rhythmus finden, um regelmäßig zu schreiben. Dies wird sich 2015 wieder ändern.

Übrigens haben laut aktueller Google Analytics Statistik in diesem Jahr über 230.000 Nutzer/innen (unique visitors) den PM Blog aufgerufen – eine leichte Steigerung gegenüber dem vorherigen Jahr. Das waren vom 1.1.-31.12.2014 über 613.000 Zugriffe. Angesichts der geringen Frequenz an Blogbeiträgen in dem Jahr ist das ein tolles Ergebnis.

PM Blog Statistik 2014

Rundum zufrieden bin ich mit der Weiterentwicklung unserer PM Camp Bewegung. Gemeinsam mit vielen PM Kolleg/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben wir in 2014 PM Unkonferenzen in Zürich, Stuttgart, Berlin, Bad Homburg, München und Dornbirn organisiert. In einigen Wochen wird eine gemeinsame Strategieklausur in Hamburg stattfinden, bei der wir das Veranstaltungsformat weiter entwickeln werden.

PMCamp14_Intro

Ausblick

Das Beratungsportfolio bei Hagen Management haben wir Ende 2014 auf die Themenfelder Organisation, Digitalisierung und Projektmanagement fokussiert. Diese Kombination erlaubt es uns, Kunden bei anspruchsvollen strategischen und organisatorischen Herausforderungen wirkungsvoll zu begleiten und gleichzeitig in kurzer Zeit messbare Verbesserungen zu erzielen. Im kommenden Jahr werden wir alle Kundenprojekte auf eine agile Projektsteuerung und -führung umstellen. Das bedeutet, dass wir vor allem agile Prinzipien wie Iterationen, Kommunikationsroutinen und Transparenz konsequent anwenden.

Hagen Management

Meine Ziele für den PM Blog sind:

  • wöchentlich mind. einen Beitrag
  • Re-Design des Blogs
  • monatlicher PM Newsletter

Beim PM Camp stehen einige konzeptionelle Veränderungen (hoffentlich Verbesserungen) an. Zudem möchten wir das Format noch stärker in der Breite bekannt machen.

Allen Leserinnen und Lesern des PM Blogs wünsche ich einen guten Rutsch sowie viel Gesundheit, Erfolg und Glück in 2015!

2 Gedanken zu „Jahresrückblick 2014

  1. Roland Dürre

    Lieber Stefan, ich freue mich sehr, dass Du in Deinem Jahresrückblick 2014 „unserem“ PM-Camp so viel Raum gegeben hast. Daraus schließe ich, dass die „PM-Camp-Bewegung“ für Dich persönlich von großer Wichtigkeit ist. Mir geht es genauso, deshalb mein Dank dafür. In 2015 plane ich einen Teil meiner neuen Zeit für #pmcamp einzusetzen. Weil dies ein Thema ist, für das zu arbeiten und wirken tatsächlich Sinn macht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.