PM Camp Karlsruhe und PM Camp Hamburg – Die Projektmanagement Unkonferenz wächst weiter.

Share on Facebook0Share on Google+17Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn26

2011 haben einige PM Kollegen und ich beschlossen, ein neues Veranstaltungsformat im Projektmanagement auszuprobieren: Das PM Camp. Die Grundidee war:

  • Es braucht keine weiteren langweiligen Fachkonferenzen, sondern ein inspirierendes, neues und offenes Format.
  • Die Teilnehmer/innen müssen zu Teilgeber/innen werden. Das Barcamp Format bietet hierfür eine gute Grundstruktur.
  • Wir wollen Brücken zwischen unterschiedlichen PM Zugängen schaffen (klassisch-agil, verschiedene Brachen, Mittelstand-Industrie etc.) und den wertschätzenden Austausch auf Augenhöhe fördern.
  • Am Ende zählt, dass Projekte gelingen und einen Wert schaffen. Wir brauchen mehr SINNvolles Projektmanagement.

Daraus haben wir folgendes Leitbild abgeleitet:

Leitbild_PMCamp

Die PM Camp Bewegung wächst weiter…

Seit 2011 ist die Idee weiter gewachsen. PM Kolleg/innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben an den PM Camps teilgenommen und die Idee weiter getragen, indem sie in ihren Städten mit demselben Format und derselben Leitidee PM Camps organisiert haben. Mittlerweile stehen wir bei 8 Veranstaltungen, die in 2015 stattgefunden haben bzw. stattfinden werden.

2015 wird das PM Camp Karlsruhe (25.-26.9.2015) neu starten. 2016 kommen 2 weitere Camps dazu:

pm_camps

Seit dieser Woche ist das PM Camp Hamburg fix, und sogar in Mallorca ist eine Unkonferenz geplant. Nach dem PM Camp Barcelona, das erstmalig im Oktober stattfinden wird, wäre Mallorca bereits die zweite Station in Spanien.

Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass es den Organisator/innen nicht um Wachstum geht, denn schlussendlich sind die PM Camps ja auch allesamt als Non-Profit-Events aufgestellt. Uns geht es darum, frische Gedanken, inspirierenden Austausch und eine neue Form des gemeinsamen Lernens in die PM-Szene zu bringen.

Es bleibt spannend…

PM Camp Termine

Die nächsten Termine sollten Sie sich gleich notieren oder – besser noch – gleich anmelden.

Ich freue mich, Dich bei einem der PM Camps persönlich kennen zu lernen. Mein nächstes Camp wird Berlin im September sein.

PS: An dieser Stelle auch herzliche Grüße an alle Kolleg/innen in München. Denn dort findet GENAU JETZT ein PM Camp statt.

Ein Gedanke zu „PM Camp Karlsruhe und PM Camp Hamburg – Die Projektmanagement Unkonferenz wächst weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.