„Simplify your Projects“ lautet das Motto des PROJEKTMANAGEMENT BLOGS. Passend hierzu möchte ich Ihnen heute eine MindMap-Vorlage zur Grobplanung eines Projekts präsentieren:
Die Planungsschritte orientieren sich an den 6 W-Fragen. In ca. 30 Minuten sollte es damit möglich sein, ein neues Projekt inhaltlich grob zu umreißen und abzugrenzen („quick and dirty„). Auf dieser Basis kann eine erste Grundsatzentscheidung (Stop-or-Go) des Projektauftraggebers, des Kunden, der Geschäftsleitung etc. getroffen werden.
In der Regel ersetzt eine derartige Grobplanung nicht die Detailplanung.
Nachtrag vom 17. Juni 2007:
HIER finden Sie die Version 2.0 des 30-Minuten-Projektplans.
Prima Projektplan…
Der ist ja mit der Software „Mindmanager“ erstellt worden. Hast Du, Stefan Hagen, den Plan auch noch als Original .mmap Datei und könntest den hier anhängen?
Danke!
@ Markus: Wenn Du mir eine e-Mail an hagen@startupeuregio.com schickst, kann ich Dir das mmap-File gerne schicken. Bei WordPress kann man Files mit dieser Erweiterung nicht hochladen.
Kann die Mindmap im Freemind-Format liefern. (bbaltz@gmail.com)
Ich habe bald eine Prüfung und bräuchte deswegen unbedingt einen vollständigen Projektplan….ich werde ihn nur für die Prüfung benutzen und danach entsorgen, also ich klaue keine Ideen für irgendwelche business pläne…bitte bitte ich brauch hilfe
wenn mir jemand helfen kann dann bitte an aileen.ahlert@gmx.net schicken…danke
Gute Arbeit – vielen Dank für die Veröffentlichung. Wir würden gerne den 30-Minuten-Projektplan zu Beginn eines Webinars vorstellen – als Einleitung in unser Thema. Gibt es die Datei auch als Freemind bzw. in einer importierbaren X5-Mindmanager-Version?
Das ist kein Projektplan, sondern eine Mindmap. Es handelt dich um zwei vollkommen unterschiedliche Dokumente.
@Jan: Natürlich ist ein Mindmap kein vollständiger Projektplan. Die W-Fragen sollen jedoch helfen, in kurzer Zeit einen groben Projektplan zu erstellen.
Darüber hinaus ist meines Erachtens der Begriff Projektplan nicht einheitlich definiert. Viele verstehen darunter einen Balkenplan (GANTT-Chart), andere eine umfassende Zusammenstellung unterschiedlicher Detailpläne (siehe hierzu auch http://pm-blog.com/2010/02/11/projektplan-welche-teilplane-kann-er-enthalten/).
Entscheidend ist doch, dass Projekte AUSREICHEND und SINNVOLL geplant und gesteuert werden. Welche planerischen und sonstigen Managementaufgaben hierzu notwendig sind, muss das jeweilige Team immer selbst entscheiden. Eine Standardlösung gibt es natürlich nicht.
Der Projektplan ist prima. Ist eine farbliche Anpassung der Balken möglich, wie es bspw. auch in MS Project geht? und kann man den senkrechten gelben Orientierungsbalken so programmieren, dass er jeweils auf dem aktuellen Tag liegt?