Der Markt an Projektmanagement Software Lösungen und Tools ist nach wie vor groß. Es hat in den letzten Jahren zwar teilweise eine Marktbereinigung stattgefunden. Auf der anderen Seite sind aber viele neue Anbieter und Produkte dazu gekommen – insbesondere im Bereich der web-basierenden Lösungen.
Mich würde deshalb interessieren, welche Tools in Eurem Unternehmen eingesetzt werden?
Diese Tools wurden bislang unter „Other“ noch genannt:
Open Workbench
Zoho
Merlin
Quassum
trac
Consideo Modeler
EuresTools
GanttProject
Documentum eroom (EMC²)
OmniProject
Pivotal Tracker
Achievo
Can Do
WBS Chart Pro
PS: Wie konnte ich nur Merlin vergessen? Sorry, Frank… :-))
Stefan,
ich bin doch schon etwas verwundert. Du mischt zum einen die Plattformen Windows und Web munter durcheinander und den Mac, also den Rechner mit dem Du selbst arbeitest vergisst Du vollends?
Ausserdem finde ich die große Bandbreite der Tools in einer Umfrage nicht sehr gut. Dann lieber unschärfer (z. B. Mind-Mapping, Online-Collaboration, klassische PM-Software usw.) und dann in einer weiteren (oder mehr) Umfrage den einzelnen Bereich genauer beleuchten. So ist die Aussage der Umfrage sehr fraglich.
Abschließend noch eine Frage: Was ist „Dativ“? In Google habe ich nix darüber gefunden.
@Frank: Du hast mit Deinen Kritikpunkten natürlich recht. Es ging in dieser Umfrage erst mal darum, einen groben Überblick zu bekommen, welche Tools (unabhängig von der Technologie oder dem Betriebssystem) in Verwendung sind. Durch das „Other“ Feld konnten weitere Produkte hinzugefügt werden, denn selbstverständlich konnten in den Antwortoptionen nicht alle Tools berücksichtigt werden.
Wir können über den PM Blog gerne mal eine Mac-PM-Software-spezifische Umfrage starten. Schickst Du mir eine Liste der größten und bekanntesten Tools zu?
Dativ: Sorry, das sollte Daptiv heißen (vormals eProject). Ich hab’s korrigiert.
Viele Grüße, Stefan
Die Tools passen schlicht und ergreifend kaum oder nicht zueinander und sollten klar in Kategorien aufgeteilt werden….
@Stuber: Stimmt, die Tools passen natürlich nicht zusammen. Die Blitzumfrage verfolgt aber auch nicht das Ziel, die Marktsituation in empirischer Exaktheit zu erheben, sondern vielmehr, grobe Richtungen zu erkennen. Ich finde, dass dies legitim ist.